Impressum
Tel: +49 361 550 48 440 | Mo - Fr 09:00 - 18:00 |
Linkshänder Onlineshop

Übungen für Linkshänder - Schreiben und Hantieren mit links Dr. Johanna Barbara Sattler

Voraussetzungen für das Schreibenlernen ist bei Linkshändern zunächst eine lockere unverkrampfte Schreibhaltung.

Wie man diese erwirbt und sich dauerhaft angewöhnt, zeigt dieses Buch anhand von vielen Übungen und Abbildungen.

So dient es dazu, die Schreibprobleme von Linkshändern sachgerecht und zielorientiert, vorsichtig und häufig spielerisch zu überwinden.

Sehr hilfreich ist die herausnehmbare Schreibunterlage im Format DIN A2, die sicherstellt, dass das Blatt oder Heft richtig angelegt wird.

Praktische Vorschläge für Nachspurübungen zum Erlernen einer unverkrampften Schreibhaltung ergänzen die Ausführungen.

Übungen für Linkshänder - Schreiben und Hantieren
15,40
... in den Warenkorb
Art-Nr: lnk05-10003-01
Verfügbarkeit: sofort
Voraussetzungen für das Schreibenlernen ist bei Linkshändern zunächst eine lockere unverkrampfte Schreibhaltung.

Wie man diese erwirbt und sich dauerhaft angewöhnt, zeigt dieses Buch anhand von vielen Übungen und Abbildungen.

So dient es dazu, die Schreibprobleme von Linkshändern sachgerecht und zielorientiert, vorsichtig und häufig spielerisch zu überwinden.

Sehr hilfreich ist die herausnehmbare Schreibunterlage im Format DIN A2, die sicherstellt, dass das Blatt oder Heft richtig angelegt wird.

Praktische Vorschläge für Nachspurübungen zum Erlernen einer unverkrampften Schreibhaltung ergänzen die Ausführungen.

Tipps und Hilfestellungen finden auch Linkshänder mit einer bereits verkrampften, kaum noch korrigierbaren Schreibhaltung.

Auch erwachsenen umgeschulten Linkshändern, die sich auf ihre dominante linke Hand zurückschulen möchten, bietet das Buch entsprechende Hinweise und praxisbezogene Erleichterung bei ihrem Vorhaben.

Ausführlich wird auf die richtige Handhabung von Gebrauchsgegenständen wie Füller, Scheren und Messer und auf deren Bezugsquellen hingewiesen.

Dr. Johanna Barbara Sattler, Psychologin, approbierte Psychotherapeutin, Leiterin der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, München.
Zahlreiche Fachveröffentlichungen, Seminare und Vorträge für TeilnehmerInnen verschiedener Berufsgruppen aus den Bereichen Schule, Erziehung und Therapie.
Verfasserin der Bücher "Das linkshändige Kind in der Grundschule", "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn", "Die Psyche des linkshändigen Kindes", "Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen. Zur Geschichte der Linkshändigkeit".
Vorwort
   
Einleitung Wem nur gehören diese Hände?
   
Teil A Schreiben mit links
   
Kapitel 1  Handhabung der Schreibunterlage für Linkshänder
1.1 Vorbemerkungen
1.2 Dilemma des linkshändigen Kindes beim Erstschreiben
1.3 Erläuterungen der Schreibunterlage
1.3.1 Allgemeines
1.3.2 Schlüsselstellen beim Erlernen des Schreibens mit links
  • Körperhaltung
  • Blattlage
  • Stift- und Handhaltung
  • Vorübungen für eine gute Stifthaltung
  • Lage der rechten Hand
1.3.3 Hinweise für den Unterricht
1.4 Gebrauch der Schreibunterlage bei der Rückschulung von erwachsenen umgeschulten Linkshändern
   
Kapitel 2  Schreibhilfen und Grippys – Hilfen zur richtigen Stifthaltung
2.1 Vorbemerkungen
2.2 Dreiecke und dreieckige Stifte
2.3 Grippys
2.4 Der LAMY abc-Schreiblernstift
2.5 Eine Holzkugel zur Rundung der Schreibhand
   
Kapitel 3  Der Linkshänderfüller
3.1 Allgemeines
3.2 Der Anfängerfüller von Lamy 
3.3 Der Anfängerfüller von Pelikan 
3.4 Der Anfängerfüller von Schneider 
3.5 Der Anfängerfüller, Modell Tornado von Herlitz
   
Kapitel 4  Einüben der richtigen Schreibhaltung
4.1 Spiegelschrift und Buchstabenablauf
4.2 Nachspuren zum Erlernen der Schreibhaltung
  • Übungsdauer
  • Übungen mit größeren Papierformaten
4.3 Freude – eine unerlässliche Notwendigkeit für den Erfolg
4.4 Positive Verstärkung durch Belohnung - Der Zauberbaum, Sibirisches Märchen
4.5 Besondere Beachtung von Kindern, die keine Lust zum Malen haben
4.6 Individuelle Anpassung an bereits festgelegte Schreibhaltungen
4.6.1 Allgemeines
4.6.2 Blattlage nach rechts gekippt
4.6.3 Blattlage nach links gekippt
4.6.4 Waagerechte Blattlagen
4.7 Linkshändige Lehrerinnen und Lehrer
   
Kapitel 5  Kalligrafieren mit links
   
Teil B Hantieren mit Links
   
Kapitel 6  Wichtige Bewegungsabläufe und Tätigkeiten mit links
6.1 Vorbemerkung
  • Falsch erlernte Automatismen, demonstriert am Beispiel der Linkshänderschere
  • Folgerungen für die Ergonomie
  • Die Eieruhr – der aufziehbare Kurzzeitwecker für die Küche
  • Der Geldbeutel
  • Normierte, unveränderbare Drehbewegungen
  • Die Heimtücken des Wasserhahns
6.2 Schneiden mit links
6.2.1 Linkshänderscheren
6.2.2 Linkshändermesser
6.3 Spitzen mit links
6.4 Das Linkshänderlineal
6.5 Andere Tätigkeiten
6.5.1 Allgemeines
6.5.2 Hinweise zum Handarbeiten, Werken, Sport und zur Musik aus dem Gesichtspunkt der Linkshändigkeit
   
Kapitel 7  Weitere nützliche Gebrauchsgegenstände für Linkshänder
  • Allgemeines
  • Stuhl mit Collegplatte
  • Haushaltsgegenstände für Linkshänder
   
Teil C Grundregeln für Linkshänder - Gebrauchsgegenstände für Linkshänder, gegliedert nach der praktischen Notwendigkeit
   
Teil D Kopiervorlagen von Nachspurübungen und zum Schneiden
   
Anhang
   
Literaturverzeichnis
   
Adressenliste
 
  • Ergotherapeutenverbände
  • Heilpädagogenverband
  • Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder
  • Interessenvereinigung für Linkshänder
  • Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung haltungs- und bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e. V.
  • Läden und Versand für Linkshänder-Gebrauchsgegenstände
  • Hersteller von Musikinstrumenten für Linkshänder
  • Hersteller von Federn zum Kalligrafieren für Linkshänder
  • Bezugsquellen von Grippys und Schreibhilfen
   
Bild- und Textnachweis
 
  • Zeichnungen
  • Fotos
  • Geschichte
   
Register
   
Beilage Schreibunterlage für Linkshänder in Originalgröße
Frau Dr. Johanna Barbara Sattler, die Gründerin und Leiterin der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München, ist Psychologin und approbierte Psychotherapeutin.

Über ihre Forschungen zur Händigkeit und den Folgen der Umschulung der Händigkeit veröffentlichte sie mehrere Bücher und viele Fachartikel. Sie bietet Seminare und Vorträge für Angehörige verschiedener Berufsgruppen aus den Bereichen Therapie, Schule und Erziehung an. Fachleute aus verschiedenen Bereichen können unter ihrer Leitung eine Zusatzausbildung zum/zur LinkshandberaterIn absolvieren. Sie ist Verfasserin der Bücher:

"Das linkshändige Kind in der Grundschule", erschienen im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst

"Die Psyche des linkshändigen Kindes. Von der Seele, die mit den Tieren spricht"

"Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links"

"Übungsheft für Linkshänder"

"Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn"

"Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen. Zur Geschichte der Linkshändigkeit"
1.2 Dilemma des linkshändigen Kindes beim Erstschreiben

Linkshändige Kinder gewöhnen sich oft eine Handhaltung an, die es ihnen am einfachsten ermöglicht, das gerade geschriebene Wort gut zu lesen, wobei sie aber im nächsten Moment mit der Hand über das Geschriebene wischen. Dies liegt auf der einen Seite an unserer rechtsläufigen Schrift1) und auf der anderen Seite daran, dass die Schulkinder meist im ersten, manchmal aber auch noch in einem Teil des zweiten Schuljahres mit Blei- und Buntstiften schreiben - die bekanntlich nicht verwischen - und erst dann beginnen, einen Füller zu benutzen. Sie werden also mit der verwischbaren Tinte erst konfrontiert, wenn die Schreibabläufe bereits fest eingeübt sind und die damit verbundenen Wahrnehmungsmuster sich automatisiert haben. Folglich wird in der ersten Zeit, in der Kinder zu schreiben beginnen, meist gar nicht oder viel zu wenig darauf geachtet, dass das linkshändige Kind sich eine Schreibhaltung angewöhnt, in der es später die Tinte nicht verwischt. Damit linkshändige Kinder eine Schreibhaltung erwerben, die es ihnen ermöglicht, später ohne zu verwischen zu schreiben, ist es wichtig, sie rechtzeitig auf diese Schreibhaltung vorzubereiten. Voraussetzung dafür ist, dass das Kind fähig ist, den Stift mit seiner Hand willentlich zu führen und dass die gestellte Aufgabe der Entwicklung des Kindes (und der seiner Handfertigkeit) entspricht.

1)Die rechtsläufige Schrift ist allerdings kein Hinderungsgrund, eine unverkrampfte Schreibhaltung "von unten" mit der linken Hand zu erwerben, ebenso wie Rechtshänder fähig sind, die linksläufige hebräische und arabische Schrift - ohne Hakenhaltung "von oben" zu erlernen.