|Live chatLive-Chat |
Impressum
Tel: +49 361 550 48 440 | Mo - Fr 09:00 - 18:00 |

Umweltschutz

Auch als kleiner Onlinehändler können wir einen Beitrag leisten, um unsere Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.
Nachfolgende Maßnahmen getroffen:

Große Auswahl an Kartonagen
Wir haben unsere Auswahl an Kartonagen deutlich erweitert. Wir hoffen durch besser zum Produkt passende Kartons weniger Füllmaterial zu benötigen und damit weniger Müll zu erzeugen.

Ausschließlich braune Kartonagen
Wir verarbeiten ausschließlich braune Kartonagen, weil das Material der weissen Kartons gebleicht werden muss, um diese Farbe zu erhalten. Das würde unsere Umwelt zusätzlich belasten.

Hocheffizientes Füllmaterial
Schon vor längerer Zeit haben wir eine MINI PAKR’L Maschine angeschafft, die uns Füllmaterial herstellt, was hauptsächlich aus Luft besteht und dennoch eine hohe Stabilität besitzt und damit den Vorgaben der Paketdienste genügt.

Recycling
Wir verarbeiten nicht ausschließlich neue Kartons, sondern nutzen zu etwa 25% Kartonagen unserer Lieferanten, die optisch und technisch noch so gut sind, dass sie für einen zweiten Versand benutzt werden können. Auch wenn wir dadurch Geld im Einkauf von neuem Verpackungsmaterial sparen, gleicht dies nur zum Teil den zeitlichen Aufwand für das Reinigen der benutzten Kartonagen und den Mehraufwand durch die geringere Standardisierbarkeit aus.

Reduzierung von Rücksendungen
Eine niedrige Rücksendequote spart uns nicht nur Geld, es verringert auch den Aufwand auf der Seite unserer Kunden und schont die Umwelt. Um die Rücksendequote so gering wie möglich zu halten, investieren wir viel Zeit in die Fotografie, beschreiben unserer Produkte ausführlich und versuchen für Sie stets schnell erreichbar zu sein und Ihnen vorab schon alle Fragen ausführlich zu beantworten.

Digitalisierung
Seit Jahren arbeiten wir an der Digitalisierung aller Prozesse, um so wenige Papierbelege wie möglich zu erzeugen. Die Kopien unserer Belege für unsere eigene Buchhaltung speichern wir ausschließlich digital. Digital eingehende Belege unserer Lieferanten werden nicht mehr ausgedruckt und Papierbelege werden in digitale umgewandelt und gespeichert.

Lokale Lieferanten
Wir bemühen uns, die Entfernung zu unseren Lieferanten so kurz wie möglich zu halten, um die Kosten der Lieferung und die Belastung für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.